Seltene Erden – Aufschwung für Delitzsch

Veranstaltungshinweis::

„Seltene Erden – Aufschwung für Delitzsch“

6. November 2023, 18:00 Uhr
im Bürgerhaus Delitzsch, Kleiner Saal
Securiusstraße 34, 04509 Delitzsch

Meine Gastredner sind:
Rene Bochmann, MdB
Ferdinand Wiedeburg, Mitglied des Kreistages

Delitzsch hat deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal: Hier wurden bereits zu DDR-Zeiten seltene Erden gefunden. Eine Entdeckung, die im Jahr 2012 durch weitere Bohrungen bestätigt wurde. Trotzdem hat bisher keine Regierung die Förderung dieses Rohstoffs vorangetrieben.

Seltene Erden braucht man zur Herstellung von Smartphones, für Katalysatoren von Autos, aber auch in der Glas- und Keramik­industrie. Bisher kommt ein Großteil dieser Metalle aus China oder wird im Kongo durch Kinderarbeit gewonnen. Das allein schon, aber auch die künftige Unab­hängigkeit von China, sollte ein Land wie Deutschland veran­lassen, zumindest die Möglichkeiten des Abbaus im eigenen Land zu prüfen. Zumal der Tiefbau kaum in die Natur eingreifen oder die Umwelt belasten würde, da nur wenig Abraum entsteht. Aber dafür würden neue Arbeitsplätze entstehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.