19. Kreisparteitag in Eilenburg

Mit dem 19. Kreisparteitag des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen schrieb die Vereinigung ihren Erfolg im Eilenburger Bürgerhaus  fort.
Unter der Leitung von Martin Braukmann, Mitglied des AfD-Bundesschiedsgerichtes und unserem nordsächsischen Landtagsabgeordneten Roland Ulbrich konnte die bereits für Oktober 2021 geplante Mitgliederversammlung reibungslos durchgeführt werden. Unterstützt wurden beide durch den Leipziger Stadtrat Christoph Neumann, der die Mandatsprüfungskommission leitete. Der Kreisverband Wittenberg unterstützte dabei tatkräftig durch die Schatzmeisterin Anne Grünschneder als Protokollantin, den Landtagsabgeordneten Matthias Lieschke und Vorstandsmitglied Maik Bialek mit der Wahl- und Zählkommision.

Trotz strenger Hygieneregeln – resultierend aus den derzeitigen Verordnungen von Land und Bund – konnte der amtierende Kreisvorsitzende und Abgeordnete des deutschen Bundestages, René Bochmann, wieder über ein Drittel der Mitglieder begrüßen. Seine Antrittsrede als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 151 Nordsachsen ergänzte er durch die persönliche Vorstellung seiner Mitarbeiter im Abgeordentenhaus.
Zugleich informierte Schatzmeister Felix Jüngling über die finanziellen Auswirkungen der vergangenen Bundestagswahl und die anhaltend stabile Finanzlage im Kreisverband.

Mit Jana Kätzmer wurde eine zuverlässige Nachfolgerin für den bisher immer einsatzbereiten Mitgliederverwalter, Stadt- und Kreisrat Maiko Lemm gewählt.
Nachdem es nach dem zweiten Wahlgang keinen eindeutigen Nachfolger für das Amt des ausscheidenden Beisitzers gab, entschieden sich die Mitglieder für einen erneuten Anlauf zum Parteitag im Herbst diesen Jahres.
In den konstruktiven Vorträgen zwischen Jung und Alt konnten viele Gemeinsamkeiten und weitere Ziele abgesteckt werden.
Unser besonderer Dank gilt den ehemaligen Vorständen Maiko Lemm und Reinhold Schurig, dem Team des Bürgerhauses Eilenburg sowie dem Eventcatering Fiege aus Eilenburg.
In diesem Jahr startet der Stadtrat und Fraktionsvorsitzende der AfD im nordsächsischen Kreistag, Rico Winterlich, mit der Bürgermeisterwahl am 23. Januar ins Wahljahr.
Wir wünschen auf diesem Weg maximale Erfolge.