Recherche von nordsächsischem MdB René Bochmann löst kleine Anfrage im sächsischen Landtag aus

Am 13.11.2021 erhielt der nordsächsische Direktkandidat für dendeutschen Bundestag René Bochmann von einem hochrangigen Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Nordsachsen einen brisanten Hinweis. Das sächsische Innenministerium, so der Hinweis, plane ab 15.11.2021, dass nur noch Personen der Berufsfeuerwehr Zugang zu Lehrgängen unter den 3G Regeln erhalten. Für die Freiwillige Feuerwehr gelte die 2G Regeln, welche ungeimpfte Personen der Freiwilligen Feuerwehr von Lehrgängen ausschließe. Zusammen mit seinen Mitarbeitern ging Herr Bochmann kurzerhand diesem Hinweis nach, wobei sich die Annahme leider bestätigte.

Noch am gleichen Tag folgte eine Positionierung zu diesem Sachverhalt auf der Facebook Seite des Bundestagsabgeordneten, auf welche Lars Kuppi (AfD) – seit 2019 Mitglied des sächsischen Landtages – aufmerksam wurde. Herrn Kuppi verleitete diese diskriminierende Vorgehensweise des sächsischen Innenministeriums zu einer kleinen Anfrage zum Thema Ungleichbehandlung der Lehrgangsteilnehmer an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen, am 16.11.2021, im sächsischen Landtag.

Pressemitteilung vom 18.11.2021