Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 14.11.2021

Anlässlich des Volkstrauertages am 14.11.2021 legten die Landtagsabgeordnete Gudrun Petzold und der Bundestagsabgeordnete René Bochmann um 10:00 Uhr bei der Veranstaltung am Vertriebenen Denkmal in Torgau einen Gedenkkranz nieder und gedachten der vielen deutschen Vertriebenen. Den AfD-Abgeordneten war und ist es ein Anliegen, dass das historische und kulturelle Erbe der Geflüchteten und vertriebenen Landsleute in Gegenwart und Zukunft einen Platz im kollektiven Gedächtnis der Deutschen findet sowie in den Lehrplänen der Schulen fest verankert wird. Das Wissen um das katastrophale Vertreibungsgeschehen und um die deutschen Opfer darf nicht verloren gehen.

Anschließend wurde der Gedenkveranstaltung auf dem Torgauer Friedhof beigewohnt und anlässlich des Volkstrauertages ebenfalls ein Kranz für die Opfer der zwei Weltkriege niedergelegt.

Wir schließen uns den Worten an, die auf dem Vertriebenen Denkmal in Torgau geschrieben stehen:

„In ehrendem Gedenken aller Opfer von Krieg Flucht und Vertreibung

Erinnerung Mahnung Versöhnung Frieden“.

Torgau, 14.11.2021

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.