Weihnachtsbotschaft

Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe, Freude und Besinnung. Es ist vielleicht das letzte Mal, dass wir das Weihnachtsfest in althergebrachter Weise nach unserer christlichen Tradition feiern können, denn es sind einflussreiche Kräfte am Werk, vor allem aus dem links-grünen Milieu, die das Christentum als Wurzel unserer kulturellen Prägung zerstören wollen. Und sie machen das unverhohlen, aber nicht ohne Erfolg zum Beispiel dadurch, dass sie dem Islam immer mehr Einfluss zubilligen und damit das Christentum zurückdrängen.

Die Kirche ist längst nicht mehr Hüterin und Bewahrerin des christlichen Glaubens. Sie hat sich mit dem Zeitgeist arrangiert mit der Folge, dass sich Kirche und Christen immer mehr entfremden. Man merkt es an den vielen Kirchenaustritten und den leeren, im schlimmsten Fall geschlossenen, Gotteshäusern. Nun wird die Corona-Pandemie auch noch dafür genutzt, nicht nur die freie Glaubensausübung einzuschränken, sondern auch das weihnachtliche Brauchtum, seien es Weihnachtsmärkte oder Weihnachtskonzerte. Selbst der Weihnachtsmann wird nicht verschont.

Kultur ist ohne generationsübergreifend bewährte Glaubensvorstellungen, Handlungsmuster und Überzeugungen nicht denkbar. Sie vernetzen frühere, heutige und zukünftige Generationen. Der Konservatismus zielt darauf, das Bewährte der bestehenden Ordnung im Grundsatz zu erhalten und traditionelle Werte, Strukturen und Institutionen zu schützen. Traditionen dienen der Identifikation eines Volkes und dem Zusammenhalt seiner Mitglieder. Sie am Leben zu erhalten, sie gegebenenfalls weiterzuentwickeln und zu pflegen, ist eine der vornehmsten Aufgaben des Konservatismus. Und wer, wenn nicht wir, sind als Konservative dazu berufen. Aber Weihnachten ist nun einmal das Fest, an dem wir auch neue Kräfte für die Herausforderungen des kommenden Jahres sammeln. Und die Herausforderungen im neuen Jahr werden gewaltig sein. Für uns wird es um nichts Geringeres gehen als den Versuch, unseren christlich geprägten Nationalstaat zu retten. Möge Gott uns in dieser schweren Zeit beistehen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

Bleiben Sie gesund.

Die Torgauer AfD-Stadträte Lilianna Glimpel und Dieter Glimpel