Aufruf zur Oberbürgermeister-Wahl am 3. Juli 2022 in Torgau

Liebe Torgauer!

Vor 7 Jahren war die letzte Oberbürgermeister-Wahl und damals gewann Romina Barth von der CDU knapp gegen die Amtsinhaberin Andrea Staude von der SPD. Dagegen legte Michael Bagusat-Sehrt von den Linken einen Wahleinspruch ein und so endete auf dessen Betreiben der Wahlkampf 2015 unschön vor Gericht mit der Bestätigung der Gültigkeit der Wahl von Romina Barth. Die jetzige Wahl findet unter veränderten politischen Bedingungen statt und dieses Mal sind 3 Kandidaten im Rennen und die große Frage ist, wer wohl gewinnen wird. Die Favoriten werden sicherlich Romina Barth, die wieder für die CDU antritt und Michael Bagusat-Sehrt als gemeinsamer Kandidat eines links-grünen Bündnisses sein. Das linke Lager hat den Wahlkampf 2022 bereits wieder so unerfreulich begonnen, wie er 2015 endete.

Jeder konnte sehen, wie man in der Sitzung des des Stadtrates am 6. April 2022 versucht hat, Frau Barth als Mitbewerberin um das Amt mit haltlosen Vorwürfen zu diskreditieren, nach dem Motto, irgendetwas wird schon hängen bleiben.

Vor diesem Hintergrund müssen wir als AfD-Stadträte Position beziehen. Wir sind als AfD noch eine junge Partei, erst seit 2019 im Stadtrat vertreten und gerade dabei, uns kommunalpolitisch zu profilieren, sowohl sachlich als auch personell. Deshalb konnten wir zu dieser Wahl noch keinen eigenen Kandidaten für den Oberbürgermeister aufstellen und müssen uns daher wie jeder andere Bürger auch die Frage stellen, wie man am besten mit dieser Situation umgeht. Auf keinen Fall ist nicht wählen eine Option. Für uns Stadträte ist wahlentscheidend, dass die Oberbürgermeisterin eine gute Sacharbeit geleistet hat, die auch für uns AfD-Stadträte akzeptabel ist.

Deshalb würden wir, die AfD-Stadträte, eine weitere gute Zusammenarbeit mit OBM Frau Barth begrüßen und wünsche uns im Interesse aller Torgauer Bürger eine weitere Amtszeit.

 

Lilianna Glimpel                                                                                                        Dieter Glimpel

AfD-Stadträtin Torgau                                                                                             AfD-Stadtrat Torgau

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.