77.  Jahrestag des Treffens von Sowjets und Amerikanern in Torgau

77. Jahrestag des Treffens von Sowjets und Amerikanern in Torgau

Nach einigem hin und her fand heute zum bereits 77. mal die Kranzniederlegung in Erinnerung an das Treffen von Sowjets und Amerikanern am 25. April 1945 statt. Militärhistorisch fand das Treffen etwas weiter flussaufwärts bei Lorenzkirch, Kreinitz bzw Leckwitz statt, das stand aber heute nicht im Mittelpunkt. Viel wichtiger war für uns das Signal des Friedens und der Diplomatie am heutigen Tag, das gerade in diesen Zeiten so wichtig ist. Schon deshalb mutete es heute geradezu grotesk an, dass Vertreter der Partei „Die Linke“, die vor kurzem noch öffentlich für massive militärische Unterstützung der Ukraine durch die Bundeswehr warben, heute für Frieden und Versöhnung zum anschließenden Friedensgebet vor Ort waren. Die Kranzniederlegung für unseren AfD-Kreisverband übernahmen unser stellvertretender Kreisvorsitzender Tobias Heller, Kreisrat Ferdinand Wiedeburg, Vorstandsmitglied Jana Kätzmer und Kreisrat Rico Winterlich. Zum anschließenden Friedensgebet – organisiert vom Bischofskonvent der evangelischen Kirche Mitteldeutschland – wurde deutlich, wie wichtig Frieden in Europa und der Welt für alle ist.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.