Wahlbeobachtung am 26. September 2021

Nur noch wenige Tage trennen uns von der Bundestagswahl am 26. September. Das Recht auf freie, gleiche und geheime Wahlen bildet den Kern der parlamentarischen Demokratie. Nicht die Plenarsäle sind die ‚heiligen Hallen‘ der Volkssouveränität, sondern es sind unsere Rat- und Bürgerhäuser, die Schulen und Sporthallen oder Vereinsheime – welche am Wahltag zu Wahllokalen werden.
Die meisten der ehrenamtlich tätigen Wahlhelfer in den Wahlvorständen nehmen ihr Amt als überzeugte Demokraten parteipolitisch neutral wahr und kämen nie auf die Idee, bei der Stimmauszählung falsch zu zählen oder falsche Angaben zu machen. Aufgrund der weiter zunehmenden politischen Polarisierung ist es aber nicht auszuschließen, dass es im Einzelfall doch zu Fehlverhalten kommt – auch angesichts einiger derartiger Vorkommnisse in den vergangenen Jahren.
Aus diesem Grund rufen wir dieses Jahr alle auf: Werden Sie Wahlbeobachter! Gehen Sie zu der Auszählung ab 18 Uhr in Ihrem Wahllokal und schauen Sie den Wahlhelfern auf die Finger – natürlich ohne sie bei ihrer Arbeit zu behindern. Senden Sie uns im Anschluss ihren ausgefüllten Vordruck an geschaeftsstelle@afdnordsachsen.de um die Zahlen abzugleichen. Bitte melden Sie dort auch Ihre Beobachtungen zu Unregelmäßigkeiten und informieren Sie bitte zusätzlich auch selbst gleich den Landeswahlleiter und ggf. die Polizei. Viel Erfolg!

Vordruck Wahlbeobachtung 26.9.2021