Krise ist Leid und auch Chance

Sehr geehrte Freunde, Unterstützer und Besucher dieser Seite,

trotz der momentanen Einschränkungen in unserem Alltag, hervorgerufen durch den Corona Virus, versichere ich Ihnen, dass wir, wenn auch nicht medial wahrnehmbar, permanent weiter an unseren Aufgaben arbeiten. Dabei bleibt verständlicherweise kaum Zeit, nach dem Befinden der Familie, den Freunden und nahestehenden Menschen zu fragen. Leider wäre es unheimlich aufwendig, alle Freunde persönlich zu ihrem gesundheitlichen Befinden zu kontaktieren. Daher unsere Bitte an Sie und Euch, eine entsprechende Reaktion auf diese Zeilen, zu hinterlassen.  Es ist mir sehr wichtig daran zu erinnern, dass die Welt sowie auch Deutschland, ganz andere Krisen zu bewältigen vermochte. Jede Krise ist Leid und Chance zugleich. Entscheidend ist der Umgang damit. Wir sollten alle daran denken, wozu dieses Land in seinen schwersten Stunden fähig war. Weder Inflationen, Weltkriege, die Sturmflut in Hamburg und Schleswig Holstein, die Katastrophenwinter wie 1979, noch die beiden letzten großen Hochwasser in 2002 und 2013, vermochten unseren Zusammenhalt zu brechen. Ganz im Gegenteil! Immer wenn wir von derartigen Ereignissen heimgesucht wurden, stärkte es unser Gemeinschaftsgefühl, die Hilfsbereitschaft und die Barmherzigkeit gegenüber den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Selbst wenn wie Heute die ganze Welt betroffen ist, rücken die Völker näher zusammen und finden gemeinsame Wege, zur unbürokratischen Kooperation und gegenseitigen Unterstützung. Genau damit hat es unser Land immer wieder geschafft, sich nach geraumer Zeit und bisweilen unzähligen Opfern, immer wieder aufzurichten und zielstrebiger weiter zu machen. Angesichts der geschichtlichen Beispiele bin ich zutiefst davon überzeugt, dass auch diese Krise trotz Opfern, keinen Grund zum Resignieren darstellt. Wenn wir als Angehörige dieses Volkes begreifen würden, nicht nur in Notsituationen zusammen zu halten, sondern auch in guten Zeiten gemeinschaftlich zu denken, wäre der zu erwartende wirtschaftliche Schaden bereits um ein Vielfaches geringer als prognostiziert. Wichtig ist der Blick nach den schwächsten im persönlichen Umfeld, welchen sich meist mit ganz simplen Dingen helfen lässt. Bitte lassen Sie uns gemeinsam die bevorstehende Talsohle durchschreiten, Chancen erkennen, aufzeigen und nutzen, um wieder aufwärts einen erfolgversprechenden Weg zu beschreiten. Darum bitten wir Sie, bleiben Sie gesund, helfen Sie den Schwächeren und bleiben Sie optimistisch.

Ihr Renè Bochmann

Mitglied des Nordsächsischen Kreistages