5G – Gesundheits–, Klima–, und Demokratie–Killer!

Die Zeit der Wahlversprechen und der Wahlgeschenke aller Parteien neigt sich dem Ende zu.

Werte Bürger, wie Sie aus Erfahrung wissen, gibt es manchmal leere Wahlversprechen, die nicht realisiert werden, aber es gibt auch Wahlgeschenke, die  noch VOR dem Urnengang geöffnet werden sollten und deren Inhalt sehr genau betrachtet werden muß.

Ein solches Wahlgeschenk ist das Versprechen, nicht nur für einen flächendeckenden Ausbau mit Glasfasernetzen sorgen zu wollen, sondern auch mit einen  5G-Mobilstandart-Ausbau.

Viele Bürger können sicherlich nocht nicht so sehr viel mit dieser, doch toll klingenden Aussage, etwas anfangen.

Was rollt da in Zukunft auf uns zu, bzw. was prasselt da auf uns alle herab!!!???

Die trockenen  technischen Daten des 5G-MOBILSTANDART aktuell für Deutschland:

Frequenzbereiche von 3,4 – 3,7 GHz, mit einer Bandbreite von 400 MHz, wobei 5G nicht gleich 5G ist, denn mittelfristig sind verschiedene und vor allem höhere Frequenzbänder für 5G vorgesehen.

Es ist aber nicht, wie auf dem ersten Blick vermeintlich, eine Weiterentwicklung der 2G-,3G- und 4G Standarts. Die hochfrequenten kurzwelligen Funksignale können zwar mehr Daten in schneller Folge übertragen werden, aber die Reichweite ist geringer und die Material- Gebäudedurchdringung schlechter, so daß viele Funkstationen benötigt werden. Der Bundesverband Glasfaseranschluss schätzt bis zu 1,2  Millionen Antennen.

Das zur Technik, nun zu den Auswirkungen:

Die Installation der 5G-Technik wird gravierend schädigende Auswirkungen, vor allem für unsere Gesundheit, aber auch für das Klima und für die Demokratie, mit sich bringen!

Durch den verkürzten Abstand der Sendeanlagen zu Menschen und Wohnungen können extrem hohe Einstrahlleistungen verursacht werden, denn alle Wohnungen und Lebensbereiche werden zwangsweise durchstrahlt: „Die Umwelt wird in einem Meer künstlicher, gesundheitsschädlicher elektromagnetischer Felder ertränkt.“

So sind Gesundheitsschäden massiv vorprogrammiert: Kopfschmerzen, Konzentrations-und Schlafstörungen, Gefährdung der Fruchtbarkeit bis hin zum Krebsrisiko; denn die Mikrowellen können sich z.B. über die Hautdrüsen in den Organismus mit unkalkulierbaren Risiken einkoppeln.

Bereits 180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben in einem offenen Brief einen AUSBAUSTOPP für 5G gefordert, bis „ potentielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden.“

Die Gefahr gilt selbstverständlich auch für Tiere, insbesondere Kleintiere und Insekten sowie  Pflanzen. Das vielgenannte Bienen-bzw. Insektensterben wird inzwischen auch mit Mobilfunk in Verbindung gebracht, da dieser die Orientierung, wie auch die Kommunikation der Tiere herabsetzt oder außer Kraft setzt. Nun soll ausgerechnet 5G in der Landwirtschaft und Tierhaltung einer breitgefächerten Automatisierung Vorschub leisten, womit ganz besonders der ländliche Raum einer intensiven Funkwellenbelastung ausgesetzt wird.

Versuche laufen schon!

So hat der Bund 6,96 Millionen Euro für den Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in der Lausitz zur Verfügung gestellt, die damit das erste Projekt  -von 5 Pilotregionen in Deutschland-  ist, das im Rahmen des neuen 5G-Förderprogrammes des Bundes, Geld erhält. Die Lausitzer werden sich „freuen“, erst verändert man so mir nichts, dir nichts ihre Arbeits-und Lebensbedingungen und obendrauf gibt es noch eine Ladung künstlicher, hochfrequenter gesundheitsschädlicher Mikrowellen!!!

Aber:

Nicht nur unsere Gesundheit steht sehr ernsthaft auf dem Spiel, auch mit der Explosion des Datenverkehrs steigt der Energie-und Ressourcenverbrauch. Die Rohstoffausbeutung und somit auch die Klimakatastrophe werden beschleunig; denn es geht auch hier um Wachstum und Milliarden Profite.

Letztendlich werden mit diesem 5G-Ausbau, unsere Kommunen von Orten der Demokratie zu überwachten Zonen, da für die Überwachung, unter dem Deckmantel der Sicherheit, der Datenschutz und die Privatsphäre immer mehr aufgehoben werden.

Der 5G-Ausbau muss dringend gestoppt werden und hier sind nicht nur die Parteien gefragt, auch sollte dies zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema, mit Engagement in den verschiedensten Vereinen, in den Kirchgemeinden, Gewerkschaften, Freundeskreisen  gemacht werden.

Auch sollte sich hier ganz besonders unsere „Greta-Jugend“ engagieren, vielleicht unter dem Motto: „5G-G(reta)“

Viele kluge und auch politisch engagierte Jugendliche habe ich in der Wahlkampfveranstaltung „U-18-Politikergrillen“ in der Kulturbastion Torgau, kennengelernt. Für sie wäre „5G ?“ ein lohnendes Thema, sich aktiv für die Gesundheit, den Klimaschutz und die Demokratie im Komplex, intelligent und mal ohne Straßenprotest, einzusetzen. – Lassen wir uns überraschen!

Hier ein Link zu einem Video zu diesem Thema

Gudrun Petzold